FAQ

ALLGEMEIN

Wie aktiviere ich die App?

Laden Sie die App im Apple Store oder in Google Play.

Öffnen Sie die App und folgen Sie den Buttons. 

Sie benötigen eine gültige E-Mail-Adresse. Überlegen Sie sich bitte außerdem ein Passwort. 

Was ist der Unterschied zwischen Aktivieren und Login?

Beim Aktivieren melden Sie sich erstmalig in der App an. 

Beim Login haben Sie die App bereits erfolgreich aktiviert und melden sich von da an mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem von Ihnen vergebenen Passwort an.

Wie ändere ich mein Passwort?

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“ und unter „Profil“ auf „Passwort ändern“. 

Ich habe mein Passwort vergessen, was tun?

Gehen Sie auf der Login-Seite der App auf „BEREITS KUNDE”. Klicken Sie danach auf „Einloggen” und dann auf „Passwort vergessen”. Geben Sie im folgenden Fenster die E-Mail-Adresse an, mit der Sie die App aktiviert oder sich als Neukunde registriert haben, und klicken Sie dann auf „PIN anfordern”. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer PIN, mit der Sie im folgenden Fenster Ihr Passwort neu vergeben können.

Ich habe mein Passwort vergessen und eine PIN angefordert. Wo gebe ich diese nun ein?

Sie haben zur Anforderung einer neuen PIN auf der Login-Seite auf „BEREITS KUNDE“ geklickt, dann auf „Einloggen”, dann auf „Passwort vergessen” und haben nun Ihre neue PIN per E-Mail erhalten. Klicken Sie nun in dem sich öffnenden Fenster auf den Button „Hier neues Passwort setzen”, geben Sie dort die PIN und Ihre E-Mail-Adresse ein und vergeben Sie ein neues Passwort.

Ich habe mein Passwort vergessen und eine PIN angefordert. Ich habe aber keine erhalten. Was tun?

  1. Prüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Programm. Evtl. wurde die E-Mail als Spam eingestuft.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie die korrekte E-Mail-Adresse bei der Anforderung der PIN eingegeben haben. Es muss dieselbe E-Mail-Adresse sein, mit der Sie damals die App aktiviert oder sich in der App als Neukunde registriert haben.
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Internetverbindung haben.
  4. Versuchen Sie noch einmal, die PIN einzugeben. Evtl. haben Sie sich beim ersten Mal vertippt.
  5. Wenden Sie sich an unser Team. (z.B. per Mail an info@rid.de) 

BONUS-SCHECKS

Wie bekomme ich Treue-Bonus und warum muss ich an der Kasse meine App vorzeigen?

Die Rid-App ist gleichzeitig Ihre Kundenkarte.

Wenn Sie an der Kasse Ihre App vorzeigen, können Sie bei jedem Einkauf Bonus sammeln.


Öffnen Sie dazu bitte den Menüpunkt „Kundenkarte“ und den entsprechenden Code. 

 

Auf alle nicht reduzierten Einkäufe, die Sie mit der Rid App tätigen, schreiben wir Ihnen einen Treue-Bonus gut.


Zweimal im Jahr erhalten Sie dann zu Ihrem gesammelten Bonus Ihren Bonus-Scheck direkt auf Ihre App im Menüpunkt „Meine Gutscheine“.

Diesen können Sie einfach in jeder Rid Filiale an der Kasse vorzeigen und mit einem Einkauf verrechnen lassen.

Wie hoch ist der Treue-Bonus?

Zweimal im Jahr erhalten Sie zu Ihrem gesammelten Bonus einen Bonus-Scheck, den Sie bei Ihrem nächsten Einkauf einlösen können.

Unsere aktuelle Bonusstaffel:

2% Bonus: unter 1.000€ Halbjahres-Umsatz

6% Bonus: ab 1.000€ Halbjahres-Umsatz

GUTSCHEINE

Wo finde ich meine Gutscheine?

Sie bekommen in die App im Menüpunkt „Meine Gutscheine“ immer wieder Gutscheine eingestellt. 

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Zum Einlösen klicken Sie beim Bezahlen an der Kasse in der App bitte auf den entsprechenden Gutschein und dort auf den Button „Gutschein jetzt einlösen“ (evtl. müssen Sie dazu ganz nach unten scrollen). 

Unser Team wird sich um alles Weitere kümmern. 

Achtung: Bitte beachten Sie stets die Bedingungen des jeweiligen Gutscheins. Sie finden diese Bedingungen direkt auf dem Gutschein. 

Warum werden mir keine Gutscheine angezeigt?

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Internetverbindung haben, ansonsten können Ihre Gutscheine nicht geladen werden.
  2. Möglicherweise haben Sie aktuell keine Gutscheine. In diesem Fall wird Ihnen die Nachricht angezeigt: „Leider sind zur Zeit keine Gutscheine verfügbar!“

TECHNIK

Funktioniert die App auch ohne Internetverbindung?

Beim ersten Öffnen der App sollten Sie eine gute Internetverbindung haben.
Danach werden einige Daten in Ihrem Smartphones gespeichert, sodass sie beim nächsten Starten der App gleich verfügbar sind. Dennoch ist die App ohne Internetverbindung nur bedingt nutzbar. Die folgenden Funktionen sind (sofern in der App vorhanden) ohne Internetverbindung nicht bzw. nur bedingt abrufbar:

1.    News können nicht angezeigt werden.

2.    Neue Bonus-Schecks, Gutscheine oder Einladungen können nicht abgerufen werden.

3.    Einkäufe werden nicht angezeigt.

4.    Die Personal-Shopping-Funktion kann nicht genutzt werden.

5.    Die Filialen werden nicht angezeigt.

6.    Eine Kontaktaufnahme ist nicht möglich.

7.    Sie können keine Änderungen an Ihrem Profil (Passwort) vornehmen.

Ich erhalte in der App die Meldung „Keine Internetverbindung“, obwohl ich eine Internetverbindung habe. Was tun?

1.    Stellen Sie sicher, dass Ihr Datenvolumen ausreichend hoch bzw. Ihre Internetverbindung gut genug ist.

2.    Schließen Sie die App einmal komplett und öffnen Sie sie noch einmal.

Was passiert bei langsamer Funkverbindung?

Wenn die Funkverbindung zu langsam ist, ist mit langen Ladezeiten zu rechnen. Ebenfalls können die gleichen Probleme wie bei einer fehlenden Internetverbindung (siehe oben) auftreten.

Vodafone ist mein Mobilfunkanbieter? Dann bitte folgende Information beachten!

Sollten Sie Vodafone als Mobilfunkanbieter nutzen, kann es möglicherweise zu Problemen kommen. Zum Beispiel könnte es passieren, dass die Aktivierung oder Neukundenregistrierung trotz korrekter Eingaben nicht abgeschlossen werden. Dies liegt vermutlich am Sicherheitspaket „Secure Net“, das Sie ggf. automatisch zu Ihrem Mobilfunkvertrag hinzugebucht haben. „Secure Net“ ist ein Sicherheitspaket von Vodafone, das Sie u.a. beim Surfen über das Telefon schützen soll. Dieser Service ist jedoch leider auch oftmals der Grund, dass Verbindungen zum App-Server blockiert werden und unsere App daher nicht zu 100 % genutzt werden kann. Sollten Sie unsere App problemlos nutzen wollen, ist es notwendig, dass Sie den „Secure-Net-Service“ nicht zu strikt einstellen, sodass eine Verbindung der App zum App-Server möglich wird. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

  • Laden Sie die Vodafone App, sofern noch nicht geschehen, aus dem App-Store für iOS oder Google-Play-Store für Android herunter.
  • Starten Sie die Vodafone App und klicken Sie auf den Punkt „Mehr“ unten rechts.
  • Klicken Sie auf „Vertrag“ und wählen Sie „Optionen“ aus.
  • Wählen Sie in der Menüleiste den Punkt „Service“ aus.
  • Klicken Sie auf „Secure Net“.
  • Bestätigen Sie den nächsten Schritt, um in die Sicherheitseinstellung zu gelangen.
  • Stellen Sie die Sicherheitsstufe auf „mittel“ oder „niedrig“.
  • Ab jetzt können Sie unsere App ohne Probleme nutzen.

Mehr zu Secure Net von Vodafone erfahren Sie unter https://securenet.vodafone.de/

MITTEILUNGEN / PUSH-NACHRICHTEN

Warum soll ich Mitteilungen/Push-Nachrichten aktivieren?

Mitteilungen/Push-Nachrichten sind sehr wichtig! Dank ihnen erhalten Sie Mitteilungen direkt auf Ihren Smartphone-Bildschirm. Nur so erfahren Sie sofort, wenn neue Gutscheine etc. für Sie in der App zur Verfügung stehen. Deshalb bitte beim iPhone einfach die Funktion „Mitteilungen erlauben“ aktivieren.

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